TCM & Akupunktur

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit dem jahrtausendealten Wissen der chinesischen Medizin und setze diese ganzheitliche Heilkunde in der täglichen  Behandlung meiner Patienten ein.

In der HNO-ärztlichen Praxis werden eine Vielzahl von Erkrankungen behandelt, die mit der Funktion des Immunsystems in Zusammenhang stehen.

Es ist eine große Bereicherung  den Erfahrungsschatz der chinesischen Phytotherapie, der Akupunktur und der Diätetik in die Therapie einfließen zu lassen.

Indikationen

Ergänzend zur westlichen Medizin wird die chinesische Medizin bei vielen Erkrankungen sehr erfolgreich eingesetzt.

Die folgende Indikationsliste bietet einen Überblick, welche Erkrankungen mit Akupunktur und Kräutertherapie behandelt werden können.

In den meisten Fällen klären wir in einem gemeinsamen Vorgespräch, ob bei Ihren Beschwerden eine TCM Behandlung möglich und hilfreich ist.

HNO Erkrankungen :

Ohrgeräusche (Tinnitus), Hörsturz, Mb. Meniére, Gleichgewichtsstörungen

Atemwegserkrankungen:

akute Erkältung und Infektanfälligkeit, akute und chronische Nasennebenhöhlenentzündungen, chronische Mandelentzündungen,

Asthma bronchiale, chronische Bronchitis,

allergische Erkrankungen der Atemwege

Neurologische Erkrankungen:

Migräne, Nervenschmerzen, Spannungskopfschmerz, Schwindel, Polyneuropathie,

Psychovegetative Erkrankungen:

Erschöpfungszustände, Müdigkeit, Schlafstörung, Erregungszustände, Depressionen

Orthopädische Erkrankungen:

Rückenschmerz, muskuläre Verspannungen, Gelenkbeschwerden, Arthrosen, Rheuma, Fibromyalgie, Schulter-Arm-Syndrom

Gynäkologische Erkrankungen:

Klimakterische Beschwerden, Zyklusstörung, Menstruationsbeschwerden,

Hauterkrankungen:

Ekzeme, Akne, Gürtelrose, Juckreiz,

Urologische Erkrankungen:

Harnwegsinfekte, chronische , funktionelle Störung des Urogenitaltraktes

Magen- und Darmerkrankungen:

Chronische Magenschleimhautentzündungen , Sodbrennen,  chronische Darmentzündungen

Dauer der Behandlung

Der Behandlung mit chinesischen Heilkräutern geht stets eine genaue Befunderhebung mittels Befragung, Zungen- und Pulsdiagnostik voraus.

Für eine solches Anamnesegespräch plane ich eine Stunde ein.

Anschließend erstelle ich aufgrund des Wissens über Ihre Vorgeschichte und gesamte Befindlichkeit eine individuelle Rezeptur aus chinesischen Heilpflanzen.

Diese Kräutermischung wird in der Apotheke gekocht und ergibt ein sogenanntes Dekokt, eine flüssige Arznei, die von Ihnen über den Tag verteilt getrunken werden sollte.

Ich überprüfe die Wirkung des Dekoktes in regelmäßigen Abständen mit Hilfe der Pulstastung  und Zungenbetrachtung . Die Zusammensetzung der Kräuter muss dem jeweiligen Zustand Ihres Körpers angepasst werden.

Die Gesamtdauer einer Behandlung ist individuell unterschiedlich.

Sie ist abhängig von der Art Ihrer Erkrankung, wie lange Sie unter den Beschwerden leiden und ob Begleiterkrankungen bestehen.

Die Behandlung mit chinesischer Medizin kann bei chronischen Erkrankungen über Monate notwendig sein.

In vielen Fällen wird die Therapie mit Heilkräutern und durch Akupunktur sowie Moxibustion ergänzt.

Eine Akupunktursitzung dauert insgesamt 45 – 60 Minuten und wird in den meisten Fällen 1 x pro Woche durchgeführt.

Meine Abrechnung erfolgt nach den Vorgaben der GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte)

Die privaten Krankenkassen und die Beihilfe übernehmen im Allgemeinen die Kosten für die Behandlungen.

Die Kosten für die Heilkräuter liegen bei ca 3-4 Euro pro Tag, werden aber leider nicht regelmäßig übernommen.

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für naturheilkundliche Behandlungen in der Regel nicht.

Für den Fall, dass Sie eine private Zusatzversicherung abgeschlossen haben, kann es sein, dass wenigstens ein Teil der Kosten für eine Behandlung mit chinesischer Medizin übernommen werden.

Grundsätzlich ist es empfehlenswert, dass Sie sich vor Beginn einer Behandlung bei Ihrer Krankenkasse bezüglich der Kostenübernahme informieren.

Chinesische Medizin

Inhalt folgt bald…

Links

Gesellschaft für die Dokumentation von Erfahrungsmaterial der Chinesischen Arzneitherapie (DECA)